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Anforderungsmanager/in (all genders)

  • Essen, Dorotheenstr. 3
  • Berufserfahrung
  • IT
  • Vollzeit
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Anforderungsmanager/in (all genders)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, eine/n motivierte/n Anforderungsmanager/in (all genders), der die Verbindung zwischen den Anforderungen der Fachabteilungen und unserer Entwicklung herstellt.

In dieser Rolle bist Du verantwortlich für die Analyse, Spezifikation und Dokumentation von Anforderungen sowie deren Überwachung während des gesamten Entwicklungsprozesses.

Dein Aufgabenbereich

  • Analyse und Spezifikation von Anforderungen unserer Fachabteilungen
  • Sicherstellung der Umsetzbarkeit und Machbarkeit von Anforderungen
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern (intern und extern), einschließlich Mitarbeitenden und unserem eigenen Entwicklungsteam
  • Dokumentation grafisch und textuell mithilfe von Confluence, Jira und Draw.io
  • Modellierung von Prozessen und Anforderungen in BPMN und UML
  • Sicherstellung der Einhaltung von Prozessstandards
  • Moderation von Workshops und Meetings zur Anforderungserhebung
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Lösungskonzepten
  • Sicherstellung eines strukturierten und lösungsorientierten Arbeitsablaufs

Das wünschen wir uns von Dir

  • Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich IT mit Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation
  • Fundiertes Basiswissen in Softwareentwicklung und IT-Systemen (Datenbanken, Betriebssysteme, Netzwerke)
  • Erfahrung im Umgang mit Requirement Engineering Tools wünschenswert
  • Sicherer Umgang mit Outlook, Word, Excel, PowerPoint
  • Kenntnisse in der Modellierung mit BPMN, UML und Draw.io von Vorteil
  • Spaß an der Erstellung von Dokumentationen
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Empathie sowie Kommunikationsstärke
  • Interesse an neuen Technologien und Themen sowie ein sicheres Auftreten

Was wir Dir bieten

Wenn Du in unser Team kommst, kannst Du Dich hierauf freuen
  • eine Duz-Kultur ✓ über alle Ebenen und jedes Alter hinweg sind wir auf Augenhöhe und per Du
  • flache Hierarchien ✓ Entscheidungen werden unkompliziert und unbürokratisch getroffen
  • einen kooperativen und hilfsbereiten Umgang miteinander ✓ Du kannst jederzeit jeden Kollegen ansprechen und Dir wird geholfen
  • einen krisensicheren Arbeitsplatz mit Entwicklungsmöglichkeiten in einer wachsenden Unternehmensgruppe ✓ als Teil des Provinzial Konzerns (Top 10 Versicherer in Deutschland) musst Du Dir keine Sorgen um Deine Zukunft machen
  • eine moderne Arbeitsumgebung ✓ mit unserer IT-Ausstattung bist du immer auf dem neusten Stand – auch bei der mobilen Arbeit
  • gemeinsame Veranstaltungen und Events ✓ unser Party-Planungskomitee freut sich immer über neue Anregungen
  • gute Work-Life-Balance ✓ Zeiterfassung macht es möglich, Überstunden werden abgefeiert
  • offene und motivierte Kolleginnen und Kollegen ✓ bei uns wirst Du mit offenen Armen empfangen
  • eine leistungsgerechte Vergütung ✓ fair, gerecht und mit Entwicklungspotenzial
  • weitere Benefits (z.B. Vermögenswirksame Leistungen, EAP, Corporate Benefits, Wellpass, etc.) ✓ weil wir wollen, dass es Dir gut geht!
  • Obst, Wasser, Kaffee und Tee zur freien Verfügung ✓ ist für uns selbstverständlich

Wir haben ehrgeizige Zukunftsziele und werden das starke Wachstum der vergangenen Jahre fortsetzen.
 
Die ALBAG Unternehmensgruppe ist ein Dienstleistungs- und Handwerksunternehmen mit etwa 800 Mitarbeitenden und einer modernen zukunftsorientierten Unternehmenskultur.
 
Wir sind im Bereich des Schaden- und Instandhaltungsmanagements von Wohnimmobilien tätig. Hier wickeln wir Versicherungs- und Instandhaltungsschäden für namhafte Unternehmen der Versicherungs- und Immobilienwirtschaft ab. Dazu gehört die Steuerung der kundenspezifischen regionalen Handwerkernetze sowie die digitale Abwicklung der Geschäftsvorfälle von der Auftragsvergabe bis hin zur Abrechnung mit unseren Kunden und Handwerkspartnern.
 
Jährlich wickeln wir mehr als 160.000 Reparaturaufträge mit einem Reparaturvolumen von über 90 Mio. Euro ab. Unser Kernsystem (ERP-System) für das Reparaturmanagement und zur elektronischen Handwerkeranbindung entwickeln und pflegen wir durch unsere eigene IT-Abteilung.
 

Wir haben Dein Interesse geweckt?

Deine Bewerbungsunterlagen mit Motivationsanschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen, sowie Deinem Gehaltswunsch und dem frühestmöglichen Eintrittstermin, kannst Du unkompliziert hier hochladen.

 
  • Tobias Haack
  • Recruiter
  • 0201 8125 221